"Selma hat uns in ihrem Kurs auf eine sehr liebevolle, empathische und zugewandte Art näher gebracht, was es bedeutet mit mehr Selbstmitgefühl durchs Leben zu gehen. Durch den geschützten Rahmen des Kurses, die achtsame Anleitung und die mitfühlende Atmosphäre konnte ich mich sehr gut auf die angeleiteten Übungen und Meditationen einlassen. Besonders gut hat mir auch der Bezug zum schulischen Kontext gefallen, sodass ich viele wertvolle Impulse mit in meinen Unterricht nehmen konnte. Vielen Dank für diesen rundum gelungenen Kurs!."
Julia, Lehrerin, 47 Jahre, Teilnehmerin MSC-Kurs
"Der Kurs hat definitiv etwas mit mir gemacht und in Gang gesetzt: Ich spreche öfter mit mir selbst und das auf eine liebevollere und verständnisvollere Art als früher. Ich spreche mir Mut zu, ich tröste mich und begegne mir und meinen Schwächen oder schwierigen Gefühlen mit mehr Verständnis und Selbstmitgefühl. Das tut mir gut."
Anneke, 45 Jahre, Lehrerin
"In einer Zeit, die sehr schnelllebig und von vielen Veränderungen gekennzeichnet ist, scheint es so wichtig, sich der Achtsamkeit bewusst zuzuwenden. Was kann ich tun, um in einem getakteten System wie Schule als Person präsent, kraftvoll und beständig zu bleiben?
„Herzbeschirmt“ hat mich sofort angesprochen. Der Dreischritt (Achtsam sein, Achtsam unterrichten, Achtsamkeit unterrichten) eröffnete wichtige Räume zur Selbsterfahrung, zu neuen Erkenntnissen und zum ersten Umsetzen in der Schule. Manchmal waren die Schritte ganz klein und unglaublich wertvoll. Schon wenige Übungen halfen bei Schülern und Lehrpersonal, um mehr Ruhe und Wertschätzung zu spüren.
Die Seminare und Sprechstunden von Selma waren gefüllt mit wertvollen Austausch, Übungen und viel Empathie. Vielen Dank für diese achtsame Fortbildung und die Besinnung auf die Menschen, die in Schule arbeiten."
Daniela, Lehrerin Grundschule über die 3-teilige Fortbildung
"Dr. Selma Polat-Menke versteht es, auf eine erfrischende und zugleich sehr einfühlsame, ja herzliche Art und Weise, ihr Wissen zu vermitteln und durch die Fortbildungen zu führen. Sie ist stets eine offene und überaus kompetente Ansprechpartnerin und gibt vielerlei praktische Tipps und Übungen an die Hand, die Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Unterrichtsalltag Schritt für Schritt gut umsetzen können.
Achtsam sein, achtsam unterrichten und Achtsamkeit unterrichten – das ist für mich eine Lebenshaltung und eine Bereicherung für den Umgang mit mir selbst und meinen Mitmenschen."
G.H., Grundschullehrerin zur Fortbildung Achtsam sein, Achtsam unterrichten, Achtsamkeit unterrichten